Du liest gerade
Wiser Smart Plug

Wiser Smart Plug

Wiser Smart Plug

Die Heizung in unserer Kreativzentrale ist dank des Wiser Heat Systems bereits smart unterwegs. Jetzt hat der Smart Home Spezialist Eberle mit dem Wiser Smart Plug eine Erweiterung nachgelegt.

In erster Linie ist der Smart Plug eine Funk-Steckdose, wie viele andere auch. Einmal eingestöpselt und konfiguriert können vernetzte Geräte mit dem Smartphone ein- und ausgeschaltet werden.

Der Plug ist aber noch viel mehr als das. So lassen sich nicht nur bis zu 8 unterschiedliche Zeitprogramme erstellen bei denen der Stecker aktiviert oder deaktiviert wird, sondern er verfügt auch eine Anwesenheitserkennung. Dazu wird ein bestimmter Radius in Wohnung oder Haus über die App definiert. Verlässt man diesen Bereich, reagiert der Plug umgehend und schaltet das angeschlossene Gerät ein oder aus, je nach Einstellung. Diese Funktion haben die Nürnberger bereits beim Wiser Heat implementiert. Auch dort läuft die Steuerung über die 3rd-Party-App von IFTTT (If this then that) in Kombination mit der GPS-Erkennung.

Zigbee Standard

Das komplette Wiser System basiert auf dem Zigbee Übertragungsstandard. Dies hat zur Folge, dass es zwingend eine Basisstation, ein Hub benötigt. Dieses ist bisher leider nur in Kombination mit dem Wiser Heat System erhältlich. Wer also nur eine Funksteckdose benötigt, ist mit Alternativen von Eve oder Belkin besser bedient. Wer jedoch bereits das Wiser Heat besitzt, erhält mit dem Smart Plug eine ideale Ergänzung ohne weitere Insel-Lösungen schaffen zu müssen.

Innerhalb des Wiser Systems dient der Stecker zudem auch noch als Reichweitenverstärker – ähnlich einem Repeater in einem WLAN-Netz. Hat man – wie wir beispielsweise – eine relativ große und verwinkelte Wohnfläche, hilft ein einzelner Plug schon dabei, die Reichweite des Netzes zu vergrößern.

Das große Plus des Wiser Smart Home Systems ist sicher die Sprachsteuerung. Genauso wie die Heizungselemente auf Sprachkommandos für Alexa und den Google Assistant hören, kann auch der Wiser Smart Plug per Sprache gesteuert werden. Und das beschränkt sich nicht nur auf Ein- und Ausschalten diverser Geräte, es lassen sich tatsächlich ganze Programmabläufe und Szenen erstellen und aktivieren.

Siehe auch

Der Wiser Smart Plug kostet derzeit etwa 45 €, setzt aber das Starter Kit voraus.

 

 

Kommentare anzeigen (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Klar, ich stimme zu.

Scroll To Top