Positive Grid Spark Go

Spark Go von Positive Grid

1000+ Verstärker und Effekte in der Hosentasche? Der Spark Go von Positive Grid ist ein vielseitiger Begleiter (nicht nur) für Gitarristen

Man kann ja eigentlich nie genug Hobbies haben, oder? Wie wäre es mal zur Abwechslung mit Musik? Also selbst Musik machen. Als Teenager hatte ich schon mal eine Gitarre (es war tatsächlich eine originale Les Paul von Gibson), die allerdings auch schon nach wenigen Wochen mangels erfahrener Lehrkräfte sowie nicht vorhandener YouTube-Tutorials im Keller eingemottet wurde. Müsste irgendwann Mitte der 90er gewesen sein… Was danach mit ihr passiert ist, müsstet ihr mal meinen Dad fragen. Jedenfalls wollte ich einige Monate später an meiner Motivation feilen und die Gitarre wieder ausgraben – und musste nach erfolgloser Suche erfahren, dass besagte Les Paul ohne zu fragen oder zögern weiterverschenkt worden ist… Bis heute – also mehr als ein halbes Leben später – nagt diese Geschichte immer noch an mir…

Na ja, zum Glück gibt es heute genügend Möglichkeiten sich solche oder ähnliche Musikinstrumente zuzulegen. Aus eigener Erfahrung kommt für mich beispielsweise immer nur Thomann in Frage. Nachdem es mich jetzt wieder überkommen hat und ich es tatsächlich noch ein allerletztes Mal probieren wollte, Gitarre spielen zu lernen, bin ich auch dort fündig geworden. Diesmal ist es zwar keine originale Gibson geworden – nur des Lernens wegen ist mir der Preis dann doch etwas zu hoch – aber eine Replika von Epiphone – die ja auch zu Gibson gehören.

Zu jeder E-Gitarre gehört vernünftigerweise auch ein Verstärker. Man will ja Rockmusik spielen, nicht Country. Wenn da nicht die Nachbarn wären… Also muss etwas nachbarschaftskonformes her. Die Welt der Gitarrenverstärker ist ja mittlerweile fast unüberschaubar groß, da sollte doch etwas zu finden sein. Denn es hat sich in den letzten Jahren ja auch in diesem Bereich ordentlich was getan, die Digitalisierung ist auch hier nicht spurlos vorbeigegangen. Positive Grid ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür. Seit 2013 tüfteln die Macher von Positive Grid an unterschiedlichen Produkten, die handgemachte Musik mit moderner Technik und innovativen Apps kombinieren. So ist auch der Spark Go  entstanden. Dieser kompakte und leistungsstarke Verstärker bietet Gitarristen – und denen die es werden möchten – eine breite Palette von Funktionen und kreativen Möglichkeiten, um ihren Sound zu gestalten und zu erweitern. In diesem Artikel werfen wir mal einen detaillierten Blick auf den Spark Go und gucken mal, wie er genutzt werden kann, um musikalische Horizonte zu erweitern.

Positive Grid Spark Go
So klein und doch so stark

Unscheinbarer Backstein

In erster Linie ist der Spark Go  ein tragbarer Mini-Gitarrenverstärker, der die fortschrittliche Technologie von Positive Grid in einem kompakten und benutzerfreundlichen Paket vereint. Mit seinen 12,5 x 8,5 x 4,5 cm ist der Verstärker kaum größer als ein Coffee-ToGo-Becher und passt in jede Tasche. 600 Gramm sind auch nicht unbedingt schwer. Umso bemerkenswerter, was das Ding so alles kann. Aber dazu später mehr.

Das Gehäuse des Spark Go ist in einer Kombination aus genarbtem Lederimitat aus Gummi, mattschwarzem Finish und eleganten messingfarbenen Akzenten gehalten, die ihm ein vintage-styliges Erscheinungsbild verleihen. Ähnlich den Klassikern von Marshall. Nur etwas runder und robuster. Das Gitter auf der Vorderseite ist abnehmbar und offenbart den Blick auf einen 2″-Lautsprecher, der den Sound mit 5 Watt in die Natur lässt.

Die Oberseite des Spark Go verfügt über einen stabilen Gitarreneingang, um ihn herum sich der Drehregler für die Lautstärke befindet. Zudem sind zwei Tastschalter für die Lautstärke vorhanden, die allerdings nur genutzt werden, wenn der Verstärker als reine Bluetooth-Box für die Wiedergabe vom Smartphone verwendet wird. Außerdem gibt es einen Kopfhörerausgang sowie einen Preset-Knopf, mit dem sich durch vier angelegte Sound-Voreinstellungen gedrückt werden kann. Seitlich gibt es noch einen Pairing-Button sowie einen USB-C-Port zwecks Energieversorgung. Die Rückseite ist gummiert, so bleibt der Verstärker auch bei voller Lautstärke fest liegen und vibriert nicht.

Unzählige Funktionsvielfalt

Und was kann die Kiste nun so alles? Also ganz nebenbei kann man den Spark Go Verstärker als stinknormalen Bluetooth-Lautsprecher verwenden. Wenn man gerade nicht Gitarre spielt. Im Büro oder so. Aber der eigentliche Verwendungszweck wird einem erst klar, wenn man die dazugehörige App auf dem Smartphone installiert und den Spark Go koppelt. Plötzlich erscheinen einem fast alle Verstärker die seit 1950 produziert werden in digitaler Form auf dem Smartphone. Dazu unzählige Effekt-Devices oder Effektpedale. Nur dass man eben nicht mit dem Fuß drauftippt. Es gibt auch vorgefertigte Sets, in denen gleich mehrere Geräte verbunden sind, schön gruppiert nach dem gewünschten Sounding bzw. dem Musikstil, den die Gitarre wiedergeben soll. Ob Blues, Rock oder Metal, alles dabei. Und wer hier nicht die optimale Zusammenstellung findet, der kann auch selbst Hand anlegen. Jeder digitale Verstärker und jedes Effektpedal bietet noch mal virtuelle Drehregler, mit denen in alle Richtungen herumprobiert werden kann. Die Palette an Möglichkeiten ist fast unbegrenzt.

Seine 4 beliebtesten Sets lassen sich übrigens auch direkt auf dem Gerät speichern. Auf der Oberseite lässt sich mittels Messing-Button je ein Set auf einem der vier Slots speichern. Eine kleine LED zeigt an, in welchem Set man sich befindet.

Eine weitere einzigartige Funktion des Spark Go ist “Smart Jam”, bei der der Verstärker automatisch eine Begleitung für deine Spielweise generiert. Dies ist besonders nützlich für Übungssessions, zum Experimentieren mit neuen Ideen oder zum einfachen Jammen.

Dank der Anbindung an die ToneCloud von Positive Grid können Nutzer auf eine riesige Bibliothek von Verstärkermodellen, Effekten und Presets zugreifen, die von anderen Gitarristen erstellt wurden. Dies ermöglicht es, Inspiration zu finden und neue Klänge zu entdecken.

USB nicht nur zum Laden

Der Spark Go verfügt über einen USB-Anschluss, der es ermöglicht, ihn direkt mit einem Computer zu verbinden. Dadurch können Aufnahmen gemacht, Software-Updates durchgeführt und mehrere Verstärker gleichzeitig genutzt werden.

Wie kann man den Spark Go nutzen:

  • Übung und Jamming: Der Spark Go eignet sich hervorragend für Übungssessions und Jamming. Dank seiner Smart Jam-Funktion lassen sich spontan kreative Ideen entwickeln und alleine oder mit Begleitung spielen.
  • Aufnahmen: Mit dem USB-Anschluss kann der Spark Go direkt mit dem Rechner verbunden werden und Aufnahmen direkt dort bearbeitet werden. Dies ist besonders praktisch für Musiker, die ihre eigenen Songs schreiben und aufnehmen möchten.
  • Live-Auftritte: Obwohl der Spark Go kompakt ist, kann er dennoch für kleine Live-Auftritte genutzt werden. Durch Anschließen an eine PA-Anlage können die Effekte direkt weitergeleitet werden und vor Publikum präsentiert werden.
  • Kreativer Sound: Die umfangreiche Auswahl an Verstärkermodellen und Effekten ermöglicht es Gitarristen, ihren eigenen einzigartigen Sound zu gestalten. Dies kann dazu beitragen, die Kreativität zu fördern und neue musikalische Richtungen zu erkunden.

Was auch ganz angenehm ist, ist die Kopfhörerbuchse auf der Oberseite. Klar hört man das Zupfen der Gitarre auch im Nebenzimmer – aber das ist bei Weitem nicht so schlimm, wie wenn die App beispielsweise auf das Metal-Set “Iron Hammer” gestellt ist, und man damit die komplette Nachbarschaft in Alarmzustand versetzt…

Insgesamt ist der Spark Go von Positive Grid ein extrem bemerkenswertes Werkzeug für Gitarristen, die nach Vielseitigkeit und Kreativität suchen. Mit einer breiten Palette von Funktionen, darunter Verstärker-Modeling, Effekte und Smart Jam, bietet er zahlreiche Möglichkeiten, den Gitarrensound zu formen und zu erweitern. Egal, ob man gerade erst anfangen hat oder ein erfahrener Musiker ist, der Spark Go kann dabei helfen, neue musikalische Horizonte zu entdecken.

Angebot
Positive Grid Spark GO 5 W Ultra-tragbarer, intelligenter Gitarrenverstärker, Kopfhörerverstärker und Bluetooth-Lautsprecher mit Smart-App für E-Gitarre, Akustikgitarre oder Bass
  • Der Spark GO verfügt über eine bahnbrechende, computergestützte Audiowiedergabe, die für einen Verstärker dieser Größe einen überraschend großen und detailreichen Klang erzeugt.
  • Mit 33 Verstärkern und 43 Effekten kannst du deine eigene benutzerdefinierte Voreinstellung erstellen oder über 50.000 Töne aus der ToneCloud-Community herunterladen.
  • Suche nach deinen Lieblingsliedern und die Funktion „Auto Chords“ analysiert und zeigt Akkorde für dich an – alles in Echtzeit.
  • Erstelle deine eigene virtuelle Band mit Smart Jam – einem KI-gestützten Bandkollegen, der zuhört, deinen Spielstil lernt und mit dir jammt.
  • Jamme, spiele und höre den ganzen Tag lang Musik – mit einem wiederaufladbaren USB-C-Akku, der bis zu 8 Stunden hält.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Beitrag
14 Gadgets für den Mammutmarsch 11 © stuffblog

14 Gadgets für den Mammutmarsch

Nächster Beitrag
OXO Good Grips

OXO Good Grips Reinigungstools

Ähnliche Beiträge
Panasonic RP-HTX80B 14 © stuffblog

Panasonic RP-HTX80B

Sieht aus wie ein Schallschutzkopfhörer von der Baustelle: Für unterwegs ist der Panasonic RP-HTX80 ein klasse Begleiter - sofern man auf das ungewöhnliche Design steht. Tolle Funktionen, kabellos und ausdauernd und dazu noch supergünstig.
Mehr
Total
0
Share