Medion Life Bluetooth-Kopfhörer mit NC

Seit Donnerstag dem 15.03. gibt es bei ALDI-Nord supergünstige NC-Kopfhörer zum absoluten Tiefpreis. Für nur 54,99 schickt der Discounter das Modell Medion Life P62055 in den Ring der Over-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Wir durften die Bluetooth-Lauscher schon mal vorab testen.

Anfangs überwiegt die Skepsis, kann ein solch günstiger Kopfhörer wirklich was? Und vor allem, sieht er auch einigermaßen aus? Billig-Kopfhörer aus Asien gibt es ja wie Sand am Meer, die fallen aber eher durch Hochglanzplastik auf und knarzen schon, bevor man sie auf den Kopf aufgesetzt hat. Der Medion Life P62055 ist davon zum Glück meilenweit entfernt. Natürlich kann man zu dem Preis kein Schmuckstück aus einem Guss und Velour-Polstern erwarten, dennoch wirkt der Kopfhörer erstaunlich gut designt. Klar, Buttons aus Kunststoff, Schieberegler statt Elektronik und einige silberne Applikationen an den Muscheln machen den P62055 jetzt nicht zum Design-Weltmeister, aber trotzdem sind die Materialien und der optische Gesamteindruck gut.

Solide Verarbeitung

Der Kopfhörer besteht zum größten Teil aus anthrazitfarbenen Alu – es gibt auch noch eine Variante in silber – und wirkt auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet. Die Muscheln verfügen über ein Gelenk und sind sowohl klappbar als auch drehbar. Das Kunstlederkopfband ist ordentlich genäht und reichlich gepolstert. Mit einem Gewicht von knapp 330g ist der Over-Ear-Kopfhörer kein Leichtgewicht. Das macht sich auch bei längerem Tragen bemerkbar. Im Dauertest haben wir aber zwei Stunden locker weggesteckt, erst danach wurde das Kopfband und die doch etwas eng sitzenden Ohrmuscheln langsam drückend. Die Ohrpolster sind aber ordentlich groß, so dass auch das komplette Ohr darunter verschwindet.

Die Übertragung geschieht mittels Bluetooth 4.0 und ist schnell am Smartphone oder Tablet eingerichtet. Bis zu 10 Meter beträgt die Reichweite, so kann das iPad beispielsweise auch mal im Rucksack bleiben. Dank Freisprechfunktion kann mit dem P62055 auch problemlos telefoniert werden, die Gesprächsqualität ist dabei vollkommen in Ordnung.

Wer doch auf Kabel steht, kann auch das mitgelieferte Audiojack-Kabel nutzen – es soll ja noch Devices mit Klinkenanschluss geben…

Die Bedienelemente befinden sich auf der rechten Ohrmuschel und sind recht einprägsam positioniert. Nach kurzer Zeit hat man die Belegung der Tasten raus, ohne großartig fummeln zu müssen. Da gibt es weitaus andere Kandidaten, die das nicht so gebacken bekommen.

Der Lithium-Akku hält bis zu 16 Stunden – bei den derzeitigen Temperaturen sind es etwas weniger – wir mussten bereits nach 14 Stunden das mitgelieferte microUSB-Kabel an die Zapfsäule stecken. Für eine längere Zugfahrt oder einen Atlantikflug reicht das ja locker aus.

Und der Sound?

Da wir noch nie so richtig was mit NC Kopfhörern zu tun hatten, müssen wir die Beurteilung hier mal in zwei Teile splitten.

Ohne aktive Geräuschunterdrückung hört sich der Medion Life Kopfhörer gar nicht mal so schlecht an. Anfangs vielleicht etwas dumpf, aber das legt sich nach wenigen Augenblicken. Die Bässe sind gut präsent, die Höhen nicht allzu schrill. Als Soundtrack haben wir mal querbeet Coldplay, Megadeth und Eminems letzte Scheibe durch den Hörer gejagt. Bei allen Tracks konnten wir eine leichte Bühne ausmachen, unterschiedliche Instrumente konnten gut wahrgenommen und geortet werden, das Zupfen der Akustik-Gitarre ist schön wahrnehmbar, ebenso das Luftholen Eminems zwischen den einzelnen Textpassagen. Hört sich echt gut an, absolut nicht minderwertig.

Legt man nun den Hebel auf der linken Ohrmuschel um und schaltet das ANC ein, wird der Sound deutlich leiser und ist nicht mehr so differenziert. Die Geräusche der Außenwelt treffen auf den Antischall des Kopfhörers und minimieren sich so gegenseitig. So lässt sich die Umgebung mit dem Medion Life P62055 zwar ganz leicht ausblenden, das wirkt sich aber auch auf den Schall im Kopfhörer aus. Die Details werden etwas verschluckt, die Räumlichkeit ist auf ein Minimum reduziert. Unserer Meinung nach nicht ganz so “erstklassiger Sound”, wie ALDI-Nord es propagiert.

So eine Gegenüberstellung der beiden Sound-Varianten ist aber auch ein wenig Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, muss man doch die beiden unterschiedlichen Geräuschkulissen berücksichtigen.
So macht das Noise-Cancelling durchaus Sinn, wenn man beispielsweise im Berufsverkehr mit den ÖPNVs unterwegs ist oder sich an seinem Schreibtisch mal für eine Weile konzentrieren möchte. Das übrigens klappt ganz gut: im Büro hört man das Klingeln des Telefons absolut nicht mehr.

Wer genug Kohle über hat und auf Noise Cancelling nicht verzichten möchte, wird sicher zur Konkurrenz von Bose & Co. greifen – kommt allerdings nicht unter 200 € weg. Wer jedoch nicht soviel ausgeben möchte, macht beim Medion Life P62055 für den unschlagbaren Preis von 54,99 € nicht viel falsch.

Zum Lieferumfang des Kopfhörers gehört ein Transportetui im Carbon-Look, Klinken- und Ladekabel sowie ein Flugzeugadapter.

Gibt es ab dem 15.03. in jeder ALDI-Nord-Filiale, solange der Vorrat reicht. Mehr Infos hier.

Medion Life Bluetooth-Kopfhörer mit NC
Deine Bewertung2 Bewertungen84
85
Good Stuff
Fazit
Wer NC Kopfhörer für den schmalen Geldbeutel sucht, macht mit dem Medion Life P62055 nichts verkehrt. Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*