Jalo Kupu - Lebensretter mit Stil 2 © stuffblog

Jalo Kupu – Lebensretter mit Stil

Mit der Optik von Rauchmeldern lässt sich ja nun weiß Gott kein Blumentopf gewinnen. Daher haben wir laut “Yeehaw” gerufen (naja, also zumindest innerlich) als wir durch Zufall auf die finnischen Designer von Jalo gestoßen sind. Denn die Rauchmelder können sich optisch und preislich echt sehen lassen.

Zwar hat auch Google nach langer Anlaufzeit mit dem Nest Protect eine stylische Variante eines Rauchmelders auf den deutschen Markt gebracht, aber mal ehrlich – mit einem Verkaufspreis von über 120 Euro ist das für uns absolut keine Option. Mal abgesehen von technischen Unzulänglichkeiten, die der Nest Protect aufweist.

Da wir “Stuffblogger” mit Stil gerettet werden möchten und uns vor einem 08/15-Baumarkt-Gerät mehr fürchten als vor einem möglichen Feuer, haben wir uns einen hellgrauen Rauchmelder aus der finnischen Designschmiede an die Decke geklebt. Der Jalo Kupu – mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet – ist ein Rauchmelder ohne Schnickschnack, schlicht aber funktional.
Der nur 11 x 11 cm kleine Rauchmelder wird ganz ohne Bohren mit einem 3M Klebepad an der Decke befestigt, eine Batterie ist bereits eingebaut und hält laut Hersteller 5 Jahre.

Der Clou: Der Rauchmelder besitzt keine LED oder Tasten zur Steuerung und Kontrolle, die gesamte Oberfläche dient als Schalter. Mit einem leichten Druck auf die Textiloberfläche kann der Rauchmelder getestet oder bei Fehlalarm ausgeschaltet werden. Gibts als Textilvariante in 5 verschiedenen Farben oder wer eher auf Bling-Bling steht auch in Chrom für knapp 30 Euro bei Amazon .

Übrigens sind die Rauchmelder mit einem CE-Zertifikat selbstverständlich in Deutschland zugelassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Beitrag
London calling! 9 © stuffblog

London calling!

Nächster Beitrag
Anker Astro E4 - der Zusatzakku für iDevices 10 © stuffblog

Anker Astro E4 – der Zusatzakku für iDevices

Ähnliche Beiträge
Huanuo Wandhalterung für Ultrawide Monitore 11 © stuffblog

Huanuo Wandhalterung für Ultrawide Monitore

Homeoffice-Optimierung Teil 2: dass mein Schreibtisch zu klein ist, kann ich nicht behaupten. Dennoch nimmt der Standfuß des 38 Zoll Monitors zu viel Platz in Anspruch. Also muss das Ding ab und der Ultrawide Monitor an die Wand.
Mehr
Eufy Robovac X8

Eufy RoboVac X8

Saugroboter sind schon eine feine Erfindung, gerade wenn man Haustiere hat. Gilt das auch für Eufys neues Modell?
Mehr
Total
0
Share