Die besten Fahrrad Gadgets 2021

23 irre Fahrrad Gadgets

Die besten Fahrrad Gadgets 2021. Was braucht der Fahrradfahrer von heute, welche Gimmicks sollte jedes Zweirad spendiert bekommen?

Räumt den Kellergang frei, packt die Luftpumpe aus und ab anne frische Luft – die Fahrradsaison ist da. Klar, für einige ist immer Saison und schlechtes Wetter gibt es nicht. Aber unsereiner wartet dann doch lieber auf etwas Sonnenschein und Temperaturen fernab des Gefrierpunkts bis das Bike wieder öfter zum Einsatz kommt. Für mich bedeutet das aber auch, dass das Fahrrad nochmal komplett gecheckt wird, hier und da Verbesserungen vorgenommenen werden und das eine oder andere Teil hinzugefügt wird.

Viele bekannte Hersteller und Start-Ups bringen jedes Jahr neue Produkte speziell für Fahrräder und Fahrer heraus. Ob es sich um Themen wie verbesserte Sicherheit, erhöhte Haltbarkeit der Verschleißteile oder einfach nur coole Hilfsmittel handelt, einige davon wird man zukünftig sicher häufiger sehen, wenn man mit seinem Zweirad unterwegs ist.

Aber auch wenn der Trend heute immer stärker zu E-Bikes und Pedelecs geht, die hier vorgestellten Gadgets eignen sich dort genauso gut, wie bei der Verwendung mit einem herkömmlichen Drahtesel, der mit der reinen Kraft der Oberschenkel angetrieben wird.

Wir haben uns mal ein paar abgefahrene Gimmicks genauer angesehen und stellen euch die besten Gadgets für Fahrradfahrer hier vor.

1. Quad Lock Smartphone Halter

Ein iPhone am Bike, das ist Routenplaner, Fitness-Tracker, Musikplayer und vieles mehr. Im Idealfall sitzt das Smartphone dann gut erreichbar und sichtbar am Lenker und nicht in der Hosentasche. Mit dem Quad Lock-System lässt sich das iPhone easy-peasy befestigen und wieder abnehmen. Auch bei wilden Fahrten über Kopfsteinpflaster hält das Smartphone bombenfest. Zudem sieht es optisch deutlich stylischer aus, als so manches Klemmsystem. Einziger Nachteil: mit der aufgesetzten Hülle funktioniert die Ladefunktion per Magsafe nicht mehr. Hold the line

23 irre Fahrrad Gadgets 5

2. Reflektoren-Aufkleber

Bei der Fahrradprüfung in der Grundschule hat man mir gesagt, Katzenaugen seien wichtig. Aber ganz ehrlich, wer bitte lässt bei einem Mountainbike diese orangen Reflektoren am Rad. Das verunstaltet doch die gesamte Optik… Gut, dass es dezentere Alternativen gibt. Die hier ins schwarz sind tagsüber fast unsichtbar, sorgen aber im Dunkeln für erhöhte Sichtbarkeit auf der Straße. Lassen sich auch ganz easy aufkleben und ebenso leicht wieder ablösen. See you again

23 irre Fahrrad Gadgets 6
23 irre Fahrrad Gadgets 7

3. Topeak Ninja P Luftpumpe

Die besten Tools sind meist die, die man nicht dabei hat und dann plötzlich braucht. Oder hat einer von euch schon mal ne Luftpumpe ausm Ärmel gezaubert? Mit der Ninja P hat das dann schon mal ein Ende. Diese Luftpumpe ist nämlich so schmal, dass sie sich im Sitzrohr verstauen lässt und dort platzsparend verschwindet. Pump It!

23 irre Fahrrad Gadgets 8

4. Bike Stix Wandhalterung

Home is where my bike is. Oder andersrum. Wer keinen Keller hat oder sein Bike so dermaßen liebt, dass er es ständig anglotzen muss, der hängt es sich einfach an die Wand. Gut, dass es dafür auch wohnungstaugliche Träger im Skandi-Stil gibt. So könnte man glatt meinen, das Fahrrad gehört mit zur Einrichtung und hat die Straße noch nie gesehen. Shadow on the Wall

23 irre Fahrrad Gadgets 9

5. Cube RFR klick&Go Gepäckträger

Es muss ja nicht gleich ein Lastenrad sein, aber es gibt ja auch Menschen, die möchten gerne den Kasten Bier Biolimo mit dem Rad transportieren. Geht klar, wenn man einen Gepäckträger hat. Der hier lässt sich schnell montieren und auch wieder abnehmen, wenn’s nach dem Einkauf wieder in den Wald geht. Shoppin’ Around

23 irre Fahrrad Gadgets 10

6. Ass Saver Steckschutzblech

Das Bike muss so leicht wie nur möglich sein, am besten verzichtet man auf alles, was auch nur ansatzweise ein paar Gramm auf die Waage bringt. Spätestens bei der nächsten Tour, wo das Wetter mal nicht ganz mitspielt und der Rücken mit einem schlammfarbenen Racingstreifen dekoriert wird, wäre man froh, nicht an den Schutzblechen gespart zu haben. An diesen 19g soll es künftig nicht scheitern… Don’t look back in anger

23 irre Fahrrad Gadgets 11

7. Rockbros Satteltasche

Ich bin ja eher der Rucksackfahrer – also fast immer mit Gepäck unterwegs. Es gibt aber auch Tage, da möchte man mal halbnackt auf die Piste. Damit zumindest die notwendigsten Dinge – Schlüssel, Handy, Portemonnaie – dabei sind, lohnt sich eine kleine Tasche. Quasi das Handschuhfach des Radfahrers… Pack yout Suitcase

23 irre Fahrrad Gadgets 12

8. I LOCK IT GPS Fahrradschloss

Fahrradschlösser, auch so’n Thema. Die Dinger werden immer größer und schwerer um es potenziellen Interessenten ohne Kaufabsicht so schwierig wie möglich zu machen, euer geliebtes Bike zu entwenden. Teilweise muss man ja schon eine halbe Reisetasche dabei haben, um die immer dickeren Kettenschlösser zu verstauen. Für zwischendurch reicht aber auch ein Speichenschloss. Das I Lock It sieht auf den ersten Blick unscheinbar aus, aber GPS, Alarmanlage und Verriegelung per App, das ist doch mal ne Ansage, oder? Save tonight

23 irre Fahrrad Gadgets 13

9. True Utility 30-in-1 Werkzeug

Irgendwas ist immer. Sattel zu weit vorne, Klingel zu weit rechts, Gangschaltung nicht ganz flüssig, oder oder oder. Gut wenn man dann auch genau das Tool dabei hat, welches gerade eben gebraucht wird. Bei dem Knochen hier sollte es unwahrscheinlich sein, dass irgendein Werkzeug fehlt. Nur ne Hebebühne ist nicht mit drin… Go-go Gadgeto-Arm

23 irre Fahrrad Gadgets 14

10. CRANE Bell Co. Fahrradklingel

Digital ist geil. Ein wenig Retro-Charme darf es aber trotzdem manchmal sein. Ich habe diese Klingel schon vor Jahren bekommen und nie wieder ersetzt, so schön finde ich die. Sie hört sich auch genau danach an, was man bei einer Fahrradklingel erwarten würde. Und: sie ist unüberhörbar laut! Ring, Ring!

23 irre Fahrrad Gadgets 15

11. Fischer Twin Rücklicht

Gute Sicht ist das eine, aber von anderen auch gut gesehen zu werden ist im Straßenverkehr nicht ganz unwichtig. Das Fischer Twin Rücklicht projiziert einen 360° Grad Lichtkreis auf den Boden rund um das Fahrrad herum und erzeugt so eine für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbare Schutzzone in der Dunkelheit. Das wirkt. Hit the Lights

23 irre Fahrrad Gadgets 16

12. caryyygum Lenkerspannband

Kennt man: die ersten 3 Minuten friert man sich den Arsch ab. Spätestens nach dem ersten Kilometer möchte man dann aber die Jacke am liebsten wegfeuern. Aber wohin damit? Warum nicht einfach um den Lenker wickeln? Simpel aber genial… Hardwired

23 irre Fahrrad Gadgets 17

13. Schwalbe Aerothan Tube

Fahrradschläuche sind wie IT-Sicherheit. Man sieht sie nicht und meist wird ihnen erst dann Beachtung geschenkt, wenn’s zu spät ist. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben und in die neuen Aerothan Tubes investieren. Die sind extrem leicht, pannensicher, recycelbar – gekauft. Nur schade, dass man diesen transparenten Fahrradschlauch nicht beim fahren sieht. You’re Beautiful

23 irre Fahrrad Gadgets 18

14. Wahoo Geschwindigkeits- und Trittfrequenz Sensor

Auch Fahrten zum Supermarkt oder ins Büro werden zur sportlichen Herausforderung, wenn man seine Leistung in messbaren Werten erfassen kann und sich von peu a peu steigert. Verlässliche Ergebnisse liefern die Wahoo Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz. So macht Training doch gleich mehr Spaß. Go, go, go!

23 irre Fahrrad Gadgets 19

15. LIVALL BH51M – Smarter Fahrradhelm

Früher sollte ein Helm einfach nur vor Verletzungen bei Stürzen schützen. Heute ist er Musikplayer, Telefonzentrale, SOS-System und Rücklicht in einem. Selbst ein Blinker ist mit drin, der über eine am Lenker montierte Fernbedienung gesteuert wird. Hat zwar ein bisschen was von Robocop, so schlecht sieht dieser Urban Style Helm aber gar nicht mal aus. Take a look around

23 irre Fahrrad Gadgets 20

16. Lumos Matrix Helm

Man kann es aber auch auf die Spitze treiben. Mit dem Schutzhlem von Lumos kann man im Straßenverkehr einfach nicht übersehen werden. Die weißen LEDs vorne sind ja schon top, automatisches Bremslicht auch, aber das frei konfigurierbare Display auf der Rückseite schießt den Vogel ab. Wolltet ihr nicht immer schon mal dem drängelnden Autofahrer hinter euch ein paar nette Worte sagen? Is this real?

23 irre Fahrrad Gadgets 21

17. SKS Airspy

Kontrollfreaks hier? Ihr steht auf Zahlen, Statistiken und Messwerte? Wie wäre es, wenn man den Reifendruck ständig kontrollieren und sich die Werte auf dem Smartphone anzeigen lassen könnte? Geht nicht? Sicher, dafür gibt es Reifendrucksensoren. Wird alles aufm Smartphone getrackt und schlägt noch vor dem nächsten Plattfuß Alarm. Take Control

23 irre Fahrrad Gadgets 22

18. Xiaomi Mobiler Luftkompressor

Es gibt für alles eine App. Na ja, nicht ganz. Den Reifen kann man bei einer Panne leider noch nicht mit dem Smartphone aufpumpen. Aber auch da gibt es Gadgets, die euch unter die Arme greifen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem Xiaomi Minikompressor wird der Reifen in kürzester Zeit mitcLuft gefüllt, ohne dass ihr euch auch nur ansatzweise anstrengen müsst. Ein Traum, oder? I’ll do it for you

23 irre Fahrrad Gadgets 23

19. Tocsen Sturzhelmsensor

Einmal nicht aufgepasst und schon liegt man unter seinem Bike begraben irgendwo auf einem Trail. Wenn dann nicht schnell geholfen wird, kann das böse enden. Mit dem Tocsen Sensor kann man dem ein wenig entgegenwirken. Der Sensor ist mit dem Smartphone gekoppelt und erkennt Stürze vollautomatisch. Wird innerhalb einer kurzen Zeit nach einem Sturz nicht auf die Meldung auf dem Smartphone reagiert, setzt der Sensor einen Notruf ab und übermittelt die GPS-Daten an Notfallkontakte und die entfernungsnächsten User der gesamten Tocsen Community. Therefore I Am

23 irre Fahrrad Gadgets 24

20. Muc-off Bike Wash Kit

Was haben steile Waldpisten, der RS1 im Ruhrgebiet und der nordische Dauerregen gemeinsam? Spätestens nach einer Stunde Fahrt sieht das Fahrrad aus wie Sau. Ob Schlamm, Schotter oder schmutziges Spritzwasser, alles bleibt irgendwo im und am Bike hängen. So eine Grundreinigung sollte also schon regelmäßig auf dem Plan stehen. In dem Muc-off Set ist alles für die perfekte „cycloküre“ enthalten. Da macht selbst mir das Putzen Spaß… Cleanin’ Out My Closet

23 irre Fahrrad Gadgets 25

21. Hövding 3 Airbag Helm

2020 gab es laut Statistik 426 tödliche Fahrradunfälle. Einige davon hätten sicher vermieden werden können, wenn der Verunglückte einen Helm getragen hätte. Oder einen Airbag. Der Hövding ist ein solcher und wird wie ein Schal um den Hals getragen. Die integrierten Sensoren lösen den Airbag im Falle eines Sturzes aus und hüllen den Kopf in eine schützende Luftkammer.
Wissenschaftliche Studien belegen sogar, dass die Airbag-Technologie 8x sicherer ist als ein klassischer Fahrradhelm. Ob sich das auf die Statistik auswirken würde, wenn jeder Radfahrer so einen Airbag tragen würde? I’ll be there for you

23 irre Fahrrad Gadgets 26

22. MOTOBICYCLES Urban Reflex Pedale

Mal eben mit den Badeschlappen zum Bäcker fahren – bin bisher immer an den Pedalen gescheitert. Die MOTO Reflex Flat Pedale kombinieren urbanen Style mit Sicherheit. Weniger Bauteile und ein Gehäuse aus Kunststoff machen das Reflex Pedal noch leichter. Die stylischen Reflex Tapes erhöhen die Sichtbarkeit. Die große, rutschfeste Auflagefläche garantiert in allen Situationen eine optimale Kraftübertragung, mit jeder Art von Schuh, sogar barfuss oder bei nassen Verhältnissen! Kick it like Beckham!

23 irre Fahrrad Gadgets 27

23. Silikon-Rücklicht

Fehlt noch was? Klar! Eier! Wir brauchen Eier! Mehr muss man zu diesen höchst nützlichen Rücklichtern nicht sagen. Wasserdicht, strapazierfähig und stoßfest – fast wie das Original. Balls Out

23 irre Fahrrad Gadgets 28

Was habt ihr so an Stuff an eurem Bike montiert? Gibt es irgendetwas, auf was auf keinen Fall mehr verzichten möchtet? Schreibt uns in den Kommentaren.

close
23 irre Fahrrad Gadgets 29

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu neuen Gadgets!

Gooooooood Stuff...

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag
Blueair Blue 3210 Luftreiniger

Blueair Blue 3210

Nächster Beitrag
Timbuk2 Tuck Pack

Timbuk2 Tuck Pack

Ähnliche Beiträge
Timbuk2 Tuck Pack

Timbuk2 Tuck Pack

Das Tuck Pack von Timbuk2 ist ein richtiger Allrounder für den Alltag. Durch das klassische und einfache Wickeldesign ist der Rucksack zusätzlich zu seiner Praktikabilität ein modischer Begleiter, der sich sehen lassen kann.
Mehr
Total
1
Share