ISY IBH-7000 ANC Kopfhörer

Massiv minimalistisch und voller Funktionen. Kann der ANC Kopfhörer ISY IBH-7000 mit den HighEnd-Noice Cancelling Geräten mithalten? Wir haben ihn getestet.
ISY IBH-7000 ANC Kopfhörer 3

Sponsored Post

Seit wir mit stuffblog in den Norden gezogen sind, pendeln wir gefühlt deutlich mehr. Der gut ausgebaute Nahverkehr macht es möglich. Dabei lassen wir uns unterwegs ganz gerne mit Musik oder Podcasts berieseln. Um das auch ganz entspannt tun zu können und andere Mitpendler nicht zu stören, setzen wir uns gerne Noise Cancelling Kopfhörer auf. Die sind nicht erst seit den AirPods Pro stark im Kommen. Bose und Sony spielen da zwar schon seit Jahren in einer eigenen Liga, dass man aber auch im Budget-Bereich vernünftige Geräte bekommt, zeigt ISY mit dem IBH-7000 ANC Bluetooth Kopfhörer.

ISY ist eine der Eigenmarken von Saturn und MediaMarkt. Neben Kopfhörern gehören viele weitere Artikel, die das digitale Leben leichter machen,zum Portfolio, so zum Beispiel Keyboards, Mäuse oder Smartphone-Zubehör.

Massiv minimalistisch

Optisch stehen die IBH-7000 den Platzhirschen von Bose oder Sony in nichts nach. Die Over-Ears wirken sehr massiv, sind vom Design her aber dennoch minimalistisch. Sowohl Kopfband als auch Ohrmuscheln sind in einem matten Schwarz gehalten. Selbst ein Logo, welches auf den Hersteller verweist, sucht man vergeblich.

An der Unterseite der rechten Ohrmuschel befinden sich alle Bedienelemente: On/Off-Schalter, gleich daneben die Lautstärketasten, sowie ein Schieberegler für die Geräuschunterdrückung. Mittig etwa befindet sich noch ein Klinkenanschluss, mit dem man die Kopfhörer auch mit Kabel nutzen kann.

Am linken Ohr der ISY IBH-7000 befindet sich der Micro-USB-Port zum Anschluss an ein Ladegerät, welches übrigens nicht zum Lieferumfang gehört. Hier kann aber so ziemlich jedes x-beliebige Smartphone Ladegerät genutzt werden. Der Akku hält laut ISY locker 14 Stunden durch und lässt sich innerhalb von nur 90 Minuten komplett aufladen.

Die Buttons an den Ohrmuscheln sind ebenfalls schwarz mattiert und haben einen angenehmen Druckpunkt. Man muss aber anfangs schon etwas herumtasten, bis man den richtigen findet. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Anordnung der Knöpfe.

Gekoppelt werden die Over-Ears durch langes Drücken des On/Off-Schalters. Übrigens funken die ISY IBH-7000 mit dem aktuellen Bluetooth 5.0 Standard. Das bedeutet, dass die Verbindung deutlich stabiler ist und eine größere Reichweite hat. So kann das iPad auch mal im Rucksack vergraben sein, Verbindungsabbrüche kommen hier nicht mehr vor.

Die Muscheln sind mit weichen Memory Polstern bestückt, die sich auf den Ohren ganz angenehm anfühlen. Auch die größten Lauscher werden dabei komplett umschlossen. Nach längerer Tragezeit merkt man den Druck der Bügel zwar ein wenig, das ist aber ein grundsätzliches Problem bei den meisten Kopfhörern. Nach ein paar Tagen sind die Over-Ears eingetragen und verursachen keine Druckschmerzen mehr. Selbstverständlich lassen sich die Hörer beidseitig ausziehen und drehen.

Und der Sound?

Was erwartet man von Kopfhörern, die keine 80 Euro kosten? Mit Sicherheit keine audiophilen Meisterleistungen – aber, die IBH-7000 spielen Musik jeder Richtung solide ab. Höhen und Mitteltöne sind zwar gut hörbar, werden jedoch in manchen Situationen doch etwas vom satten Bassfundament übertönt. Was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss. Gerade im Outdoor-Einsatz ist ein Mehr an Bass ja auch ganz angenehm und wünschenswert. So geht die Musik nicht ganz im Alltagsverkehr unter. Sprache – bei Telefonanrufen oder Podcasts etwa – ist aber sehr gut verständlich.

Bei eingeschaltetem ANC werden Umgebungsgeräusche fast vollständig herausgefiltert. Weder die heranrauschende S-Bahn, noch der stetige Umgebungslärm der gefühlt 17 Mio. Touristen am Hamburger Hafen dringen ins Ohr. Hier offenbart der IBH-7000 kaum Schwächen.

Eigentlich gibt es beim ISY ANC Kopfhörer angesichts des supergünstigen Preises nichts zu kritisieren. Natürlich darf man keine Wunderdinge erwarten, wie etwa HiRes-Sound oder eine Akkulaufzeit von mehr als 25 Stunden – dafür kostet der IBH-7000 aber auch nur einen Bruchteil dessen, was für High-End Modelle auf den Tisch gelegt werden muss.

Für alle, die unterwegs oder im Büro ungestört Podcasts und Musik genießen möchten und ANC Kopfhörer mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, sollten sich den ISY IBH-7000 definitiv ansehen. Gibt es online bei MediaMarkt und Saturn oder in entsprechenden Märkten vor Ort.

Oh, hi 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich für unseren Newsletter ein, um abgefahrene Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam, Ehrenwort! Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung

ISY IBH-7000 ANC Kopfhörer 8
1 Kommentar
  1. Schöne Zusammenfassung von soliden Kopfhören als tolle Alternative zu AirPods. Und meiner Meinung nach reichen die auch für jeden “Normal”-User, die gerne Musik in der Bahn hören ohne jemanden zu stören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag
Death Stranding 9

Death Stranding

Nächster Beitrag
Olympus OM-D E-M5 III 10

Olympus OM-D E-M5 III

Ähnliche Beiträge
Beyerdynamic DTX 350 p 11

Beyerdynamic DTX 350 p

Zu meinen Vorlieben zählen neben Apple-Gimmicks und Micro Four Thirds Fotografie auch die Musik und deren ungestörter Genuss…
Mehr
Total
0
Share