Plotagraph+ für iPad

Mit Plotagraph+ ist gerade ne richtig abgefahrene Software fürs iPad erschienen, die eure Schnappschüsse in Bewegung setzt. Dabei kann ein bestimmter Bereich starr und bewegungslos bleiben, während sich drumherum alles bewegt. Alles was ihr dafür braucht, ist ein passendes Bild und ein wenig Fingerfertigkeit.

Am besten eignen sich natürlich Landschaftsfotos, kreative Köpfe machen aber aus Allem etwas, selbst aus Portraits – da sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Mit einem kostenlosen Account bekommt man aber auch im Netzwerk von Plotagraph jede Menge Inspirationen, falls man nu gar nicht weiß, wo man ansetzen kann.

Die Bedienung der App ist eigentlich selbsterklärend: Ist das gewünschte Bild geladen, müssen die Bereiche, die sich später nicht bewegen sollen, maskiert werden. Falls man nicht sauber genug gearbeitet hat, kann die Maske zusätzlich mit einem Radiergummi verfeinert werden. Anschließend werden Ankerpunkte gesetzt und in die Bewegungsrichtung gezogen. Je mehr Punkte man setzt, desto genauer wird die Bewegung. Hat man beispielsweise nur 3 Anker, so bewegt sich der komplette Bereich mehr oder weniger in eine Richtung, setzt man aber deutlich mehr Punkte, so kann man sogar kleine Strudel erzeugen oder Bewegungen in unterschiedliche Richtungen erzeugen. Zusätzlich lässt sich die Geschwindigkeit der späteren Animation feinjustieren, manche Motive brauchen halt etwas mehr “Smoothness”… Hat man dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung, kann man sich das Tutorial reinfahren so oft man möchte.

Mit Apple Pencil noch besser

Natürlich lassen sich die Ankerpunkte immer wieder verfeinern oder anders ausrichten, auch die Maske kann ständig angepasst werden. Die Pinselspitze lässt sich dabei am linken Bildschirmrand mittels Schieberegler verkleinern oder vergrößern, damit man auch möglichst jede Stelle erreicht. Bei unseren ersten Versuchen haben wir beispielsweise winzig kleine Bäume im Hintergrund nicht richtig maskiert, prompt war in der Bewegung ein schwarzer “Wischer” zu sehen. Aber Übung macht den Meister…

Ist man mit seinem Werk zufrieden, lässt sich das animierte Bild als MOV-Datei speichern. Hierbei schlägt Plotagraph + vor, für welche App und in welcher Länge es exportiert werden kann. Für Instagram beispielsweise reicht eine Datei mit 3 Sekunden Länge, für Facebook werden 22 Sekunden veranschlagt. Wahlweise kann das Bild auch als animiertes PNG exportiert werden. Bisher haben wir aber noch keine Verwendung für diesen Dateityp gefunden.

Richtig gute Ergebnisse erzielt man übrigens in Kombination mit dem Apple Pencil. So lassen sich Bilder extrem genau maskieren. Ein paar Beispiele von uns gibt es weiter unten.

Plotagraph + kostet 5,49 € und ist im AppStore ausschließlich fürs iPad erhältlich.

Plotagraph+ Photo Animator
Plotagraph+ Photo Animator
Entwickler: PLOTAGRAPH, Inc.
Preis: 5,49 €
Was denkst du?
Deine Bewertung8 Bewertungen83
90
Good Stuff
Fazit
Irre Animationen auf starren Bildern generieren. Mit der Plotagraph + App für iPad im Handumdrehen. Hammer Effekte sind garantiert!
Gibt es hier
Total
1
Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*