Cleen – Fotos schneller löschen

Habt ihr schon mal einen Blick in eure Foto-Bibliothek geworfen? Oder gehört ihr zu den Sammlern, die gerne mal Fotos von den letzten Restaurantbesuchen in fünffacher Ausführung horten, zusätzlich zu den 200 Bildern von den letzten Urlauben und mindestens 50 Selfies? Mit Sicherheit hat der Großteil der iPhone-Nutzer gerne mehr als 100 Bilder in der Bibliothek. Da für Ordnung zu sorgen und das Archiv zu entrümpeln gehört mit Sicherheit nicht zu unseren Lieblingsaufgaben. Dafür haben uns die Kollegen vom iphone-ticker eine coole App aus dem Netz gefischt. Mit der kostenlosen iOS App Cleen reichen ganze drei Gesten, um schnell mal durch sein Fotoarchiv zu wischen.

So können Bilder mit einem Wisch nach unten in den Papierkorb befördert werden, der Ein-Daumen-Wisch nach oben legt das Foto in die Favoriten und mit einer Bewegung nach rechts oder links wird das angezeigte Bild übersprungen. Erinnert uns ein wenig an alte Zeiten, in denen man noch Panini-Bilder gesammelt und getauscht hat und den dicken Stapel mit dem typischen Hab ich, hab ich, hab ich nich … durchgegangen ist.

Natürlich kann ich direkt in der Apple Foto-App eine größere Anzahl an Bildern gleichzeitig markieren und mit einem Klick löschen. Dort aber jedes einzelne (Miniatur-)Bild anzutippen – manchmal durch Falscheingabe auch gerne mehrmals – erweist sich doch als etwas umständlich. Mit Cleen geht das Ausmisten wirklich leicht von der Hand.

Der einzige Nachteil der App: Man kann sich kein einzelnes Album oder nur bestimmte Bilder anzeigen lassen, sondern muss immer wieder das ganze Archiv durchgehen. Auch der Fotostream bleibt bei der Aktion außen vor. Wir hoffen mal, dass der Entwickler diese Funktion irgendwann noch nachreicht. Da man allerdings nicht täglich sein Fotoarchiv entrümpelt, bietet die App dennoch einen simplen Workflow, um die Bilddatenbank des iPhones ganz schnell um einige Megabyte zu erleichtern.

Die Cleen App kann kostenlos im AppStore geladen werden.

 

Was denkst du?
Deine Bewertung0 Bewertungen0
74
Good Stuff
Fazit
Schneller Bilder löschen geht nicht. Intuitive Bedienung mit dem tollen Nebeneffekt, dass mehr Speicherplatz auf dem iPhone frei wird.
Gibt es hier
Total
2
Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*